Bei uns gibt es mehr als nur eine Behörde.

Genauso wenig wie es nicht „die Steuern“ gibt, gibt es auch nicht „die Steuerbehörde“.
Die Hessische Finanzverwaltung ist so vielschichtig, wie die Menschen, die hier arbeiten. Grob lässt sich die Hessische Finanzverwaltung in vier Bereiche unterteilen:

Auf dem Organigramm ist der hierarchische Aufbau der Finanzverwaltung abgebildet. Das Hessische Ministerium der Finanzen bildet die oberste Ebene. Darunter stehen auf gleicher Ebene die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main und das Studienzentrum in Rotenburg an der Fulda. Der Oberfinanzdirektion sind die hessischen Finanzämter nachgeordnet.

Oberste Finanzbehörde ist das Hessische Ministerium der Finanzen (HMdF) mit Sitz in Wiesbaden.

Zu den Aufgaben des HMdF zählen:

  • Haushalts- und Finanzpolitik
  • Steuerpolitik und -verwaltung
  • staatliches Verwaltungskostenwesen
  • Servicestelle Finanzplatz Frankfurt
  • Steuerberaterwesen
  • Kommunaler Finanzausgleich, Länderfinanzausgleich, Bund-Länder-Finanzbeziehungen
  • Staatsbürgschaften und Garantien sowie staatliche Finanzierungshilfen
  • Beteiligungsmanagement des Landes und Staatslotterien
  • Immobilienmanagement
  • staatlicher Hochbau, Bauberatungsstelle des Landes für mit staatlichen Mitteln geförderte Hochbauten, Leitung des Hessischen PPP-Kompetenzzentrums
  • Neue Verwaltungssteuerung
  • Zentrale Beschaffung sowie Bereitstellung der IT-Dienstleistungen für die Landesverwaltung

Auf der mittleren Ebene finden sich die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main (OFD), die als Vermittler zwischen dem Ministerium und den Finanzämtern dient, die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) als IT-Dienstleister, der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), welche die operativen Tätigkeiten des Landes im Hochbau und Immobilienmanagement betreut, sowie das Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz.

Die wichtigsten Säulen sind aber zweifelsohne die hessischen Finanzämter, die vor Ort und mit den Bürgerinnen und Bürgern für eine gerechte Steuerverteilung und -erhebung sorgen. Und hier beginnen Sie auch nach einer einjährigen Einarbeitungszeit Ihre Karriere als Führungskraft.

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Wir stehen Ihnen gerne telefonisch als Ansprechperson zur Verfügung!

Auf dem Foto sind unsere beiden Ansprechpersonen zum Thema Bewerbungsverfahren Janina Bonifer und Dirk Hoffmann abgebildet.

Janina Meinel & Dirk Hoffmann

Ansprechpersonen für das Bewerbungsverfahren