Fragen rund um die Einstellung

Bei uns finden Sie klare Aussagen zu den wichtigsten Fragen.

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FAQ

Wir führen ein einstufiges Verfahren durch. Nach Eingang der Bewerbung und Feststellung der Voraussetzungen führen wir meist ein Online-Vorstellungsgespräch durch. Die Vorteile des Vorstellungsgesprächs im Online-Format sind unter anderem zeitnahe Terminvereinbarung, hohe Flexibilität und kein Anreiseaufwand. Ein strukturiertes Interview ist ein wichtiger Bestandteil des Auswahlverfahrens. So sorgen wir für ein faires Verfahren, da unsere Bewerberinnen und Bewerber gleichbehandelt werden und dieselben Fragen gestellt bekommen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist entscheiden wir uns zeitnah und informieren Sie erst telefonisch und zum Schluss schriftlich.

Nein, wir setzen keine Steuerrechtskenntnisse voraus. Die Grundlagen des Steuerrechts erlernen Sie in drei vierwöchigen Lehrgängen an der Bundesfinanzakademie (BFA), in der Sie auch untergebracht und verpflegt werden. Hier werden Regierungsrätinnen und -räte der Steuerverwaltungen aller Länder unterrichtet. So entstehen spannende und langfristige Netzwerke. Sollten Sie schon Steuerwissen mitbringen, können Sie dies mit Expertinnen und Experten der BFA vertiefen.

Auch im Einführungsjahr können Sie in Teilzeit arbeiten. Wir stimmen uns immer ganz individuell zu den Teilzeitwünschen mit unseren Beschäftigten ab. Auch mobiles Arbeiten bieten wir vor allem für Beschäftigte mit Kindern an. Ein Teil der Lehrgänge an der Bundesfinanzakademie findet digital statt, damit Sie auch bequem von zu Hause aus teilnehmen können. Während der Lehrgänge in Brühl oder Berlin stehen Beschäftigten mit Kindern „Eltern-Kind-Zimmer“ zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass im Jurastudium in der Regel keine Führungskompetenzen vermittelt werden. Daher bieten wir im Einführungsjahr und darüber hinaus verschiedene Fortbildungen für Führungskräfte an.

Ihre Unterlagen sollten einen Lebenslauf, die Kopie Ihrer Examensurkunden und eine formlose Erklärung zur Einsichtnahme in Ihre Referendariatsakten, enthalten.

Sie benötigen mindestens zwei befriedigende Staatsexamen im juristischen Bereich und Kompetenzen einer zukünftigen Führungskraft. Für die Beamten Laufbahn sollten Sie grundsätzlich nicht älter als 50 Jahre sein (vgl. § 23 HBG, § 11 HLVO) und die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates besitzen.

Bei uns gibt es einen „Warm Welcome“ statt einen „Sprung ins kalte Wasser“. Ihr Einführungsjahr startet in einem der 28 hessischen Finanzämtern und besteht somit aus verschiedenen Stationen. Gleich zu Beginn wird Ihnen im Einführungsfinanzamt eine Mentorin oder ein Mentor zur Seite stehen. Ziel der Einführung ist es, Sie auf die künftigen Führungsaufgaben in der Steuerverwaltung vorzubereiten und Ihre fachlichen Kenntnisse zu erweitern. Sie werden daher die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche wie zum Beispiel die Veranlagung im Innendienst und Außendienst mit der Steuerfahndung und Betriebsprüfung kennenlernen.

Sie starten im Einführungsjahr in der Besoldungsgruppe A 13 (Hessisches Besoldungsgesetz) und sind von Tag 1 verbeamtet (die beamtenrechtliche Probezeit dauert 3 Jahre). Berufliche Vorerfahrungen werden zur Anrechnung auf die Probezeitdauer geprüft.

Wir bieten Ihnen in einer modernen, leistungsfähigen und von Teamgeist geprägten Verwaltung vielfältige, attraktive Arbeitsgebiete im höheren Dienst mit einer Vielzahl von hochinteressanten und abwechslungsreichen Aufgaben. Bereits nach der einjährigen Einarbeitungszeit werden Sie in einem unserer Finanzämter als Führungskraft tätig sein und Führungsverantwortung übernehmen können.

Mit Ihren Kompetenzen können Sie Ihren Beitrag dazu leisten, dass Steuern gerecht erhoben und gezahlt werden und somit die Finanzierung des Gemeinwesens gewährleistet wird.

Wir praktizieren einen Führungsstil, der Menschen schätzt, motiviert und die Beschäftigten in wesentliche Entscheidungen über Ziele und Maßnahmen einbezieht.

Sie arbeiten bei uns als Beamtin oder Beamter im höheren Dienst und genießen Vorzüge eines sicheren Arbeitsplatzes.

Bei uns werden Sie auch erleben, dass die Steuerverwaltung viel Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance legt, wofür unter anderem ein ausgereiftes Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Komponenten zur Verfügung steht und auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Steuerverwaltung einen hohen Stellenwert besitzt.

Und wussten Sie schon, dass es bei uns keinen Gender-Pay-Gap gibt. Die Besoldung ist einheitlich durch das Hessische Besoldungsgesetz geregelt. Bei uns ist die Besoldung transparent und können auch im Internet nachgeschlagen werden.

Auch als Spitzenführungskraft kann man in Teilzeit arbeiten. Jede fünfte Amtsleitung nimmt diese Möglichkeit zurzeit in Anspruch.

Alle Beschäftigten erhalten ein Hessenticket und können so den gesamten ÖPNV in Hessen nutzen.

Im Angebot haben wir auch in Kooperation mit einem externen Dienstleister ein kostenfreies Employee Assistance Program. Das bedeutet für Sie und Ihre unmittelbaren Angehörigen, dass Sie zur Lösung Ihrer persönlichen, beruflichen oder familiären Anliegen jederzeit Beratungsleistungen jederzeit in Anspruch nehmen dürfen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in der Hessischen Steuerverwaltung großgeschrieben. Es gibt unzählige Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten ist weit verbreitet und wird von den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt. Es besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der individuellen Wochenarbeitszeit im Monatsmittel mobil zu arbeiten. Bei uns haben Sie gleitende Arbeitszeiten. Nicht ohne Grund haben wir die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber wiederholt erhalten.

 

Arbeit und Gesundheit gehören bei uns zusammen. Denn das Wohlbefinden unserer Kolleginnen und Kollegen liegt uns besonders am Herzen. Bei uns heißt das Gesundheitsmanagement jobfit und zielt darauf ab, Gesundheitspotenziale zu stärken, Erkrankungen vorzubeugen, Arbeitsbelastungen zu reduzieren und das Wohlbefinden durch gute Arbeitsstrukturen und -prozesse zu erhöhen. Deshalb bieten wir bereits seit Jahren eine Vielzahl von Angeboten und Maßnahmen im Bereich des Gesundheitsmanagements an. Beispielsweise bieten wir bewegte Pausen, Lauftreffs, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung oder diverse Suchtpräventionen an.

Auch nach Ihrem Einführungsjahr erfolgen weitere Studien an der Bundesfinanzakademie. Das sind jeweils viermal einwöchige Lehrgänge zum Steuerrecht und Führungswissen. Hieran knüpfen weitere landeseigene, auf das jeweilige steuerliche Fachgebiet abgestimmte Fortbildungen sowie auf die grundsätzlichen Führungs- und Leitungsthemen einer Sachgebietsleitung zugeschnittene Seminare an. Im Sinne des lebenslangen Lernens unterstützt unser Learning Management System individuelles Lernen auch durch zahlreiche on Demand-Angebote. Das Lernangebot setzt einen Schwerpunkt auf fachliche Kompetenzen, die durch Digitalisierungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen ergänzt werden. Das Fortbildungsangebot ist dabei anhand von fünf Schlüsselkompetenzen wie z. B. Führung & Management, Digitales & Neue Arbeitswelt oder Zusammenarbeit & persönliche Entwicklung gegliedert. Darüber hinaus bieten ressortübergreifende Fortbildungen des Landes Hessen und externe Fortbildungsveranstaltungen zahlreiche weitere Impulse.  

 

Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten ergeben sich bei uns auf den unterschiedlichen Ebenen der Finanzverwaltung, also im Finanzamt, der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main oder im Hessischen Ministerium der Finanzen. Inhaltlich kann man sich hier vor allem entweder im steuerfachlichen Zweig oder in den Bereichen Organisation, Haushalt und Personalwesen spezialisieren. Eine weitere Entwicklungsoption ist die Lehrtätigkeit in unserem Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz mit ihrem Hauptsitz in Rotenburg an der Fulda oder der Außenstelle in Frankfurt am Main, an den unser Nachwuchs unterrichtet wird.

Sie haben noch Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne telefonisch als Ansprechperson zur Verfügung!

Auf dem Foto sind unsere beiden Ansprechpersonen zum Thema Bewerbungsverfahren Janina Bonifer und Dirk Hoffmann abgebildet.

Janina Bonifer & Dirk Hoffmann

Ansprechpersonen für das Bewerbungsverfahren